Aug
14
Sa
Welterbe in Flammen @ Saigerhütte Olbernhau
Aug 14 um 19:00 – 22:00

Eine besondere Lichtshow wird zum Abschluss des Grünthaler Sommers geboten. Die Firma Skyline-Event lässt das Areal der Saigerhütte in einem ganz besonderen Licht mit tollen Effekten erstrahlen. Begleitet wird das Spektakel von passender Musik und für das leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt. Mit der Lichtershow „Welterbe in Flammen“ soll kleiner Vorgeschmack auf den 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag im kommenden Jahr geben werden. Zur Lichternacht werden die Häuser, im gesamten Gelände des Welterbe-Bestandteiles Saigerhütte, in verschiedene Farblichteffekte getaucht und angestrahlt. Gleichzeitig werden die Freizeiteinrichtungen und Gastronomiebetriebe im Gelände geöffnet sein und verschiedene Angebote unterbreiten. So gibt es die Museumsnacht im Museum Saigerhütte, Führungen mit den Saigerhüttenknappen, Musik auf zwei Open-Air-Bühnen und natürlich vielseitige Gastronomie.

Aug
28
Sa
Dieter „Maschine“ Birr erzählt und singt @ Rittergut Olbernhau
Aug 28 um 20:00 – 23:00

50 Jahre Puhdys – Dieter „Maschine“ Birr erzählt und singt Die Puhdys sind eine Legende. Auch nach ihrem Abschied bleiben ihre Lieder in den Herzen der Menschen. Sie wurden zu einer Kultband, ihre Songs wurden „Lieder für Generationen“. Die Puhdys sind aber auch ein Lebenswerk. Dieter „Maschine“ Birr war nicht nur knapp 50 Jahre Sänger und Frontmann der Kultband, sondern schrieb auch fast alle Lieder. Anlässlich dieses einzigartigen Jubiläums wird er auf „Talkreise“ gehen und über sein bewegtes (Musiker)leben sprechen. In lockerer Atmosphäre plaudert er zusammen mit Kai Suttner aus dem Nähkästchen und von legendären Auftritten, verrückten Fans und markigen Kollegen erzählen. Selbstverständlich gibt es auch ein paar Puhdys-Klassiker, aber auch neue Songs in dezenten und intimen Akustik-Versionen zu hören.

Aug
29
So
Konzert des Musikkorps Olbernhau @ Stadtpark Olbernhau
Aug 29 um 14:30 – 16:30

Am Sonntag, den 29. August lädt das Musikkorps der Stadt Olbernhau zu seinem traditionellen Stadtparkkonzert ein. Die Gäste erwartet ein vielseitiges Unterhaltungskonzert. Die Musikanten des Orchesters bereiten die eine oder andere musikalische Premiere vor. Ganz bewährt werden die Konzertbesucher durch Familienangehörige und Freunde der Musikanten bestens kulinarisch versorgt. Mit selbst gebackenem Kuchen, frisch gebrühtem Kaffee oder die beliebte Bratwurst und das zünftige Olbernhauer Bier werden nicht fehlen. Das Konzert findet im großen Hof des Rittergutes statt und beginnt um 14.30 Uhr und der Eintritt ins Rittergut frei!

Sep
25
Sa
Wanderung: Flajer Aussichten und Flößergeschichten @ Parkplatz Deutschgeorgenthal
Sep 25 um 9:00 – 14:30

Kennt ihr den Ausblick von der Pukla Skala oder wisst ihr, was die Talsperre Flaje mit dem Holzflößen zu tun hat? Wandert mit und erlebt herrliche Ausblicke und interessante Geschichte.

Die geführte Wanderung findet im Rahmen der Herbstwanderwoche Erzgebirge statt.

Nähere Informationen findet ihr HIER.

Route verläuft komplett auf tschechischer seite, bitte PA nicht vergessen.

Sep
8
Do
6. Sächsischer Bergmannstag 2022 @ Olbernhau
Sep 8 um 17:00 – Sep 12 um 6:19
6. Sächsischer Bergmannstag 2022 @ Olbernhau

Der 6. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag findet vom 8.-11.September 2022 im benachbarten Olbernhau statt.

Derzeit ist ein umfangreiches Programm für die drei Tage im September 2022 in der Vorbereitung. Dazu gehören u.a. das Treffen der Bergmannschöre und Bergsänger, der Große Bergmännische Sächsische Zapfenstreich und die Große Bergparade, zu der über 1.500 Teilnehmer erwartet werden.

Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer, der HIER zum Download bereit steht.